Merchandising-Philosophie
Wie kann eine mediale Liebhaber- und Kultfigur zum „Liebhabe(r)Produkt“ werden?
1. Qualität
„Unser Sandmännchen” ist innerhalb des Kinderfernsehprogramms als Sendung mit „Gütesiegel“
und „Unbedenklichkeitsschleife“ bekannt: emotional, fröhlich, harmonisch, explizit gewaltfrei, allabendliches ’Happy End’ für 0 bis 6-jährige Kinder.
Eltern verlassen sich auf die positive Botschaft der Sendung. Mit gleicher Verlässlichkeit sollen sie auch auf das Sandmann-Merchandising zugehen können: vorbehaltlos und unbedenklich (nicht unbedacht)!
Sandmann-Merchandising muss folgende Kriterien erfüllen:
- hochwertige, umweltverträgliche, ökologische Materialien und Stoffe sowie angenehme, hautfreundliche Materialien bei Textilien
- langlebige Produkte, die im besten Fall mit den kleinen Kindern ‚mitwachsen’ und sie durch die Jahre begleiten, keine Einweg- und Wegwerfartikel
- kein gewaltverherrlichendes Gedankengut
- qualitative Beschränkungen im Lebensmittelbereich (Allergien) und explizit: kein Fast Food
- qualitative Beschränkungen im Pflegemittelbereich (Allergien)
2. Originalität
Das Sandmännchen ist via Bildschirm allabendlich bei einem Millionenpublikum zu Gast. Sein
Erscheinungsbild ist überprüfbar und es wird überprüft. Die Zuschauer lassen hier optische Abweichungen ebenso wenig zu, wie die freigebende Sendeanstalt rbb.
Sandmann-Merchandising muss
- sich der originalgetreuen Abbildung und Wiedergabe der Figur Sandmann verpflichten.
- sich in Inhalt, Form und Werten an der allabendlichen Sendung orientieren.
- den strengen Vergleich zur allabendlichen Sendung bestehen.
Qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Produkte und der allabendliche Quotenrenner „Unser Sandmännchen” können sich so gegenseitig befördern.
3. Innovation
Das Sandmännchen ist nicht irdischer Natur, sondern es ist zauberhaft sphärisch, wunderbar geheimnisvoll, einzigartig. In der fantasievollen Sandmännchen-Welt – der Welt der schönen Träume – gibt es keinerlei Begrenzung.
Entsprechend soll ein Sandmann-Merchandising grenzenlos ideenreich und innovativ sein. Gewünscht sind traumhafte Schlafsäcke, märchenhafte Himmelbetten und neuartige Spielideen ebenso wie fantasievolle, den Sandmännchen-Fahrzeugen nachempfundene Spielautos.